![]() |
www.Pflegeverantwortung.deDie Community für pflegende Angehörige |
|
|||||||
Startseite
Themenübersicht
Linkliste
Buchladen
Souvenirs
|
| Leistungen der Pflegeversicherung Erfahrungen, Probleme |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
|
Bekomme ich für meinen Mann Pflegestufe 1
Ich und meine Mann haben ein gewaltiges Problem. Er ist schwer krank, leidet an einer Herzschwäche und ist für eine Transplantation gelistet. Neben dieser Erkrankung hat er einige Nebenerkrankungen wie zB den Verlust der Beinaterien, eines Unterschenkels usw so das er überwiegend auf den Rollstuhl angewiesen ist. Das Versorgungsamt hat ihm einen Ausweis mit einen Behinderungsgrad von 100% sowoe den Merkzeichen aG und B gegeben.
Da ein Umbau unserer Wohnung (Lift da 1OG, Bad und Küche) aus eigenen Mitteln kaum zu finanzieren ist, muß mein Mann laut Versicherung in eine Pflegestufe. Meine Frage ist "kommt er dort wohl hinein" denn bei der täglichen Körperpflege benötigt er keine große Hilfe, aber alles andere wie Einkaufen usw muß ich machen. Für meinen Mann ist es auch immer eine große Anstrenung die Treppe zu benutzen, aber durch die vielen Arzttermin leider notwendig. Spielt das Alter bei eine Förderung auch eine Rolle, mein Mann ist mitte 40. Wenn eine etwas weiß, ich wäre für jede Info dankbar
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Admin
|
Ich denke Dein Mann sollte eine gute Chance haben mindestens die Pflegestufe 1 zu bekommen.
Gute Infos zum Thema findest Du auf unseren Infoseiten zu den Pflegestufen. Dort findest Du auch die entscheidenden Punkte auf die es ankommt, eine Liste, welche erforderlichen Hilfestellungen "zählen" und welche nicht. Und immer daran denken, wenn der Gutachter vom Medizinischen Dienst kommt, er soll sehen, er soll gezeigt bekommen, was Dein Mann nicht kann. Viele machen den Fehler darzustellen, was alles möglich ist. Es ist den Patienten oft peinlich etwas nicht zu können, sie wollen zeigen was sie alles trotz ihrer Krankheit noch können. Das ist ein ganz ungeschicktes Verhalten, vielleicht berechtigter Stolz, aber an der falschen Stelle. Wenn man sich informiert kann man den Besuch und das Verhalten auch vorher üben. Man sollte sich notieren, was man alles an Hilfe benötigt. Auf keinen Fall sollte Dein Mann alleine sein, wenn der Ärztliche Dienst kommt und nicht selber die Tür aufmachen.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| mann , pflegestufe |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|