Forum Pflegeverantwortung

www.Pflegeverantwortung.de

Die Community für pflegende Angehörige

Zurück   Forum Pflegeverantwortung > Kosten, Steuern, Ämter > Leistungen der Pflegeversicherung

roter Punkt  Startseite    roter Punkt  Themenübersicht    roter Punkt  Linkliste    roter Punkt  Buchladen    roter Punkt  Souvenirs

Leistungen der Pflegeversicherung Erfahrungen, Probleme

MDK-Besuch nur zu Hause möglich?                  Zu den Pflegeinfos

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2010, 15:50   #1
Legion

Benutzerbild von Legion

Standard MDK-Besuch nur zu Hause möglich?

Hallo. Erst mal Grüße an alle - dies ist mein erster Beitrag hier. Bin froh, dass es sowas wie das Forum hier gibt.

Vielleicht kann mir hier jemand die Frage beantworten, ob es wirklich stimmt, dass der Medizinische Dienst nicht ins Krankenhaus bzw. die Reha kommt sondern den Antragsteller auf eine Pflegestufe nur zu Hause besucht und man deshalb bis nach der Reha warten muss.

Bei uns ist es so: Seit mein Vater im Februar gestorben ist, lebt meine Mutter vorerst alleine im großen Haus. Sie hatte vor 6 Jahren eine schwere Hirnblutung, von der sie sich trotzdem gut erholt hat.

Allerdings war sie seitdem schon in einigen Dingen eingeschränkt. Sie hat Wortfindungsstörungen, muß ziemlich vorsichtig gehen, hat auch motorisch einige Schwierigkeiten, kommt mit der Technik (Fernseher, Herd, Telefon, ...) nicht gut bis gar nicht klar, usw.

Eigentlich wollten wir jetzt gemeinsam eine kleine Wohnung im gleichen Ort zu suchen. (Für das Haus ist schon ein Käufer gefunden). Dann ist sie nicht mehr alleine im Haus, hat immer noch ihre Geschwister in der Nähe wohnen, die sie viel besuchen usw.

Leider hatte sie jetzt letzte Woche wieder eine kleine Hirnblutung und behält evtl. weitere Einschränkungen zurück bzw. muß sie sich eindeutig mehr schonen, damit nicht NOCH EINE Blutung dazukommt.

Deshalb überlegen wir jetzt doch, ob sie nicht besser in einem Seniorenheim aufgehoben wäre. Sie ist auch selbst begeistert von der Vorstellung. Hier gibt es 2 tolle Heime, in die sie auch schon mal reingeschnuppert hat und sie meinte, dort würde sie sich auch sicherer fühlen, falls wieder was gesundheitlich passiert.

Das Problem sind die Kosten bzw. die noch nicht genehmigte Pflegestufe I. Ohne die können wir das Seniorenheim nicht bezahlen.

Wir haben den Antrag vor ein paar Wochen gestellt. Allerdings hat die AOK mir jetzt mitgeteilt, dass der Medizinische Dienst, der die Begutachtung macht (MDK) sie nur zu Hause besuchen käme und nicht im Krankenhaus oder der Reha und der Antrag deshalb erst mal ruht.

Da sie bis nächste Woche noch im Krankenhaus bleibt und dann mind. 3 Wochen Reha bekommt, würde das heißen, dass vor Ende Juli oder sogar noch später, niemand kommt und dann dauert es nach dem Besuch sicher auch noch einige Wochen, bis eine Antwort kommt.

Und das ausgerechnet jetzt, wo wir das Pflegegeld und die Einstufung dringend bräuchten, damit sie nicht 2 x umziehen muss (1 x in eine Wohnung dann nach bearbeitetem Antrag erst ins Heim.

Weiß jemand, ob das eine 100%ige Regelung der Krankenkassen und des MDK ist oder nur von der Tageslaune des jeweiligen Sachbearbeiters abhängt?

Es kann doch nicht sein, dass ein Pflegestufen-Antrag über evtl. Monate nicht bearbeitet wird, nur weil der Antragsteller so krank ist, dass er ins Krankenhaus und in Reha muß. Oder doch?
Legion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 08:52   #2
cws
Admin

Benutzerbild von cws

Standard AW: MDK-Besuch nur zu Hause möglich?

Ja, der Gutachter kommt erst nach der Reha und er kommt nach Hause.
Im Gesetz ist geregelt:
Zitat:
Der Medizinische Dienst hat den Versicherten in seinem Wohnbereich zu untersuchen. (§18 SGB XI)
Aber, steht wie in Deinem Fall die Entlassung aus dem Krankenhaus, der Rehabilitation, bevor und ist absehbar, dass danach ein Pflegebedarf besteht oder ein Heimaufenthalt notwendig ist, so muss die Begutachtung durch den MDK innerhalb einer Woche stattfinden. Oft entscheidet die Pflegekasse hier auch nach Aktenlage.
Das solltest Du mit dem Sozialdienst des Krankenhauses bzw. der Rehaeinrichtung besprechen, sie schaffen ja die Aktenlage für den MDK.
Grundsätzlich ist das Verfahren ja auch sinnvoll, denn der MDK soll ja den aktuellen Zustand begutachten, also den Erfolg der Reha auch berücksichtigen.

Es gibt aber einzelne Diagnosen, die quasi immer zu einer Pflegestufe führen, dazu gehört der Apoplex (Schlaganfall).

Insgesamt solltest Du Dir nicht zu viele Sorgen wegen der Pflegeversicherung machen, das wird vermutlich einfacher gehen, als Du fürchtest. Welche Pflegestufe letztlich zutrifft kann man natürlich noch nicht sagen, aber das hat ja auch wesentlichen Einfluss auf die Heimkosten.
Es ist sicher eine gute Idee das mit dem Seniorenheim zu besprechen, ich vermute, dass die auch eher entspannt an das Problem herangehen.

Viele Tipps zum Gutachten findest Du hier auf unserem Sachseiten.
Alt 01.07.2010, 16:50   #3
Legion

Benutzerbild von Legion

Standard AW: MDK-Besuch nur zu Hause möglich?

@cws

Danke!

Da hört sich ja schon mal gut an. Ich dachte, ich warte nach ihrer Reha erst mal zwangsläufig ein paar Wochen auf den Termin, an dem der MDK vorbeikommt und dann (hat mir die Mitarbeiterin des MDK gestern am Telefon mitgeteilt) dauert es nochmal "mindestens 4 Wochen" bis nach dem Besuch eine Entscheidung kommt.

Und mind. 2 Monate Pflegeheim aus eigener Tasche komplett zu zahlen ist ein ganz schöner Batzen und dann bin ich mir immer noch nicht sicher, ob die Pflegestufe auch gleich genehmigt wird.

Ist das wirklich so, dass ein Schlaganfall fast immer zu einer Pflegestufe führt? Ich hab in den letzten Jahren vieles über Schlaganfälle mitbekommen und eines habe ich gemerkt: Es ist sehr sehr unterschiedlich, wie weit die Patienten danach wieder auf die Beine kommen oder nicht. Die einen haben nur ne kleine Blutung und kommen trotzdem kaum mehr alleine klar und die anderen (wie meine Mutter - zumindest nach dem ersten Schlaganfall) haben eine große Blutung, liegen im Koma, man bekommt erzählt "das schafft sie wohl nicht" und 2 1/2 Wochen später turnt sie in der Reha ohne Rollator durch die Gänge und erholt sich von Tag zu Tag besser.

Das was ICH bisher erzählt bekommen habe, ist, dass in den meisten Fällen die Anträge erst mal 1-2 x abgelehnt werden und man ziemlich dranbleiben muss. Das hat mir meine Cousine erzählt, die in einer Apotheke arbeitet und dort natürlich viel von Patienten oder Angehörigen erzählt bekommt, die pflegen oder gepflegt werden.

Eines der beiden Seniorenheime hier hat jedenfalls in den Aufnahmebedingungen stehen, dass bei Aufnahme ins Heim eine Pflegestufe genehmigt worden sein muss. Ohne geht es nicht. Vielleicht haben sie Angst, dass sie sonst ihrem Geld hinterherlaufen müssen.

Ich werde in den nächsten Tagen mal mit dem Sozialen Dienst in der Reha reden.

Und eure Sachseiten lesen! :-)
Legion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hause , mdkbesuch

Themen-Optionen
Ansicht